Einbruchschutz am Kellerfenster? Auf jeden Fall, denn: Einbrecher gehen immer den gleichen Weg und zwar den, des geringsten Widerstandes. Auf der Suche nach der Schwachstelle am Haus werden häufig die Kellerfenster vernachlässigt. Dabei ist es ein Leichtes, hier einen effektiven Einbruchschutz nachzurüsten.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige Sicherungen für Kellerfenster vor, die Sie bereits mit wenigen Handgriffen selbst einbauen können.
Das Kellerfenstergitter - Der Klassiker
Der Klassiker ist wohl das Innengitter, bzw. in unserem Fall ein wenig dezenter die (Quer-) Stange vor dem Kellerfenster. Einfach montiert, bietet Sie einen optimalen Schutz gegen das Eindringen von außen.

Die Querstange wird einfach in der Fensterlaibung montiert. Es sind keine Stemmarbeiten notwendig und durch verschiedenste Zubehör-Optionen ist eine Montage bei fast allen Fenstertypen möglich.
Die Querstange sichert das Fenster zum einen gegen Aufhebeln, zum anderen wird aber auch der Durchstieg derart verengt, dass auch bei eingeschlagenem Fenster ein eindringen nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.
Durch die links und rechts an den Halterungen angebrachten Pin-Hexagon-Schrauben ist die Fenstersicherung auch bei eingeschlagener Scheibe nur mit Spezialwerkzeug zu entfernen.
Von innen hingegen ist ein einfaches Entfernen der Stange jederzeit möglich, die in die Halterungen eingelegte Stange kann schnell wieder aus der Halterung genommen werden und im Falle eines Umzuges sogar mit in das neue Domizil übernommen werden.
Die Querstange ist wahlweise in Stahl (weiß) oder Aluminium (silber, oder messing) erhältlich. Wir liefern die Querstange mit einer Länge von 1,50 m, so dass sie vor Ort auf die korrekte Länge zugeschnitten werden kann. Alle unsere Produkte sind Made in Germany.
